Das Hotel - der Klassiker erklärt

Hotels & Unterkünfte Blog

Jeder kennt es: Man fühlt sich gestresst, findet keine Ruhe mehr und möchte mal wieder etwas anderes erleben als nur den täglichen Alltag. Schnell kommt man zu dem Entschluss: Ein schöner Urlaub würde mal wieder so richtig guttun. Man beginnt zu planen, sucht Reiseziel und passende Aktivitäten heraus. Doch dann kommt die Frage. Welche Unterkunft nimmt man? Campingplatz, Pension, Ferienwohnung oder doch Hotel? Die Auswahl ist groß, die Entscheidung fällt jedoch oft schwer. In diesem Text wird deshalb auf eine Art der Unterkünfte näher eingegangen: das Hotel. Die Eigenschaften, Besonderheiten, Vor- und Nachteile werden erläutert und erklärt. 


Ein Hotelbetrieb ist erst einmal eine Herberge und ein Verpflegungsbetrieb für Gäste, die für diesen Service Geld bezahlen. Es gibt enorm viele verschiedene Arten von Hotelbetrieben, jedoch haben am Ende alle grob das gleiche Prinzip: Kunde zahlt, Unterkunft bedient. Die Leistungen von den Unterkünften sind in vier verschiedene Bereiche eingeteilt, dazu zählen Beherbergungsleistung, Verpflegungsleistung, Nebenleistung und die Leitung bzw. Gästebetreuung.


Die Beherbergungsleistung umfasst das Bereitstellen eines Zimmers mit Bett und Waschgelegenheit. Für gewöhnlich umfasst ein Hotelzimmer einen größeren Raum mit einem Bett und ein paar Schränken zum Verstauen von Reisegepäck. In einem Nebenraum ist meist ein kleines Bad mit Toilette und einer Dusche untergebracht.
Den größten Teil der Verpflegungsleistungen umfassen die sogenannten Küchenleistungen. Küchenleistungen sind beispielsweise Speisen, die im Rahmen des Zimmerservices aufs Zimmer geliefert werden, Verpflegung gemäß Halb- oder Vollpension und das Essen à la carte, also jenes, was immer bestellt werden kann. Fast alle Unterkünfte verfügen über einen Speisesaal, in dem man seine Speisen und Getränke zu sich nehmen kann. Ob die Speisesäle über eine Bedienung verfügen oder mit Selbstbedienung funktionieren, ist von Hotelbetrieb zu Hotelbetrieb unterschiedlich. Eine von Herbergen sehr beliebte Variante des Anbietens der Speisen ist das Buffet.


Mit Nebenleistungen versuchen die Unterkünfte attraktiver auf Kunden zu wirken und sich durch die kleinen Extras etwas aufzuhübschen. Gängige Nebenleistungen sind Internet- und Telefonanschluss. Des Weiteren gibt es in den Quartieren oft Fernseher auf den Zimmern, die auch als Nebenleistung zählen. Oft werden auch Hygiene- oder Badeartikel wie Zahnpasta und Duschgel zur Verfügung gestellt. Bei Unterkünften, die in der Nähe von einem Gewässer liegen und sich im gehobenen Preissegment bewegen, ist eine Bootsanlegestelle für Gäste mit Booten oder Yachten keine Seltenheit.

Wenn man eine Unterkunft raussucht, sollte man darauf achten, dass das gewählte Hotel auch auf die eigenen Bedürfnisse und das Budget angepasst ist. Hierbei lohnt es sich, wenn man die passende Art Herberge gefunden hat, die verschiedenen Hotels miteinander zu vergleichen. Dabei können Vergleichsportale eine große Hilfe sein. Diese vergleichen Quartiere untereinander und suchen das günstigste für den Nutzer heraus.

Teilen  

27 Januar 2021

Hotel & Unterkunft - Für Familien bieten sich viele Möglichkeiten

Planst du mit deiner Familie zusammen mit den Kindern bereits den nächsten Urlaub? Falls ja, dann bist du sicherlich bereits auf der Suche nach der passenden Unterkunft, denn speziell mit Blick auf den Nachwuchs gilt es dabei manches Detail zu beachten. In diesem Blog bist du hinsichtlich der Suche nach Informationen jedoch absolut richtig, denn an dieser Stelle werden viele Tipps zum Thema Hotel & Unterkunft geboten.<br/><br/>Das Augenmerk richtet sich dabei besonders auf das Thema Familienurlaub, denn auch bei einem Urlaub mit dem eigenen Nachwuchs kann aus vielen verschiedenen Möglichkeiten ausgewählt werden. Die einzelnen Artikel stellen diese Optionen im Detail vor und zeigen auf, welche Vorteile ein Familienhotel oder beispielsweise eine Ferienwohnung haben können.<br/>