Reiturlaub – optimale Erholung von Stress & Co.

Hotels & Unterkünfte Blog

Wer auch der Meinung ist, das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde, sollte es einmal mit einer Reitauszeit versuchen. Ein wundervoller Reiturlaub gehört zu den Highlights der Entspannung, egal, ob für Anfänger, Wiedereinsteiger oder fortgeschrittene Reiter.


Jedoch, wie sieht er aus, ein glücklicher Urlaub im Pferdesattel? Dieser Aspekt unterliegt den individuellen Bedürfnissen. Wer regelmäßig reitet, setzt andere Prioritäten als jemand, der vor einiger Zeit auf einem Pferd gesessen hat. Auch wer schon lange davon träumt, auf einem Pferderücken zu sitzen, weil er diese Erfahrung noch nie gemacht hat, wird einen Urlaub dennoch genießen. Früher oder später packt sie jeden, die Sehnsucht, endlich zu reiten. Und keine Bange, auch für Anfänger ist dieser Sport nicht nur als schön, sondern auch als leicht zu definieren. Pferde, die einen Reitferien zum Erlebnis werden lassen, sind in der Regel als gutmütig und geländesicher zu bezeichnen. Ein entspannender Reiturlaub wird ganz individuell den persönlichen Wünschen angepasst.


Die ganze spannende Welt der Pferde zu erleben, ist einfach, denn in diesem Zusammenhang warten viele attraktive Angebote. Reitferien für jedes Alter sind genauso selbstverständlich wie Reitabenteuer, welche die ganze Welt involvieren. Egal, ob Trail, Reitsafari, Wanderritt, Ranch, Reitausbildung oder Ausritt, einem Reitspaß werden keine Grenzen gesetzt. Wer eine unvergessliche Reitwoche verbringt, schöpft eine Menge Entspannung. Dabei ist es so einfach, denn schon eine kleine Packliste für Reiter macht den Spaß perfekt. Neben einer Reithose, Reitstiefeln und Chaps dürfen ein Reithelm und Reithandschuhe nicht im Gepäck fehlen. Des Weiteren muss auch auf bestimmte Hilfsmittel, wie Sporen und Gerte, ein allgemeines Reisegepäck, Freizeitkleidung und Hygieneartikel gesetzt werden. Alles in allem reicht jedoch eine größere Reisetasche, denn ein Koffer wäre – sportlich betrachtet – fehl am Platz.


Reiturlaub entspannen Körper und Seele und stehen für unvergessliche Erlebnisse. Mit ihnen werden nicht nur Kinderträume zur Realität, denn wer zum Beispiel eine gewisse Zeit im Stall verbringt, lernt Pferde besonders gut kennen. Es ist ein Glück, tolle Reiterhöfe zu entdecken und da Rast zu machen, wo neue Abenteuer warten. Die verschiedenen Reitarten sind zwar nur etwas für die Könner unter den Pferdeliebhabern, aber versuchen kann man es ja, oder? In diesem Kontext steht deshalb das Springen, das Westernreiten, das Vielseitigkeitsreiten genauso im Fokus wie das Jagdreiten und andere Arten.


Apropos die Vielzahl der Reitweisen. Sie sind als dynamisch, klassisch und außergewöhnlich einzustufen und füllen ganze Bücher. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass jeder Reitstil auf andere Reit-Aspekte ausgerichtet ist. Aber egal, ob die klassisch-englische Reitweise favorisiert wird oder das Gangpferdereiten und das Westernreiten, als besonders wichtiger Aspekt ist die Freude und der Spaß am Reiten.

Teilen  

20 Oktober 2023

Hotel & Unterkunft - Für Familien bieten sich viele Möglichkeiten

Planst du mit deiner Familie zusammen mit den Kindern bereits den nächsten Urlaub? Falls ja, dann bist du sicherlich bereits auf der Suche nach der passenden Unterkunft, denn speziell mit Blick auf den Nachwuchs gilt es dabei manches Detail zu beachten. In diesem Blog bist du hinsichtlich der Suche nach Informationen jedoch absolut richtig, denn an dieser Stelle werden viele Tipps zum Thema Hotel & Unterkunft geboten.<br/><br/>Das Augenmerk richtet sich dabei besonders auf das Thema Familienurlaub, denn auch bei einem Urlaub mit dem eigenen Nachwuchs kann aus vielen verschiedenen Möglichkeiten ausgewählt werden. Die einzelnen Artikel stellen diese Optionen im Detail vor und zeigen auf, welche Vorteile ein Familienhotel oder beispielsweise eine Ferienwohnung haben können.<br/>